Kooperation mit Kindergärten

Zusammenarbeit und Unterstützung der Schulen und Kindertagesstätten durch Ehrenamt und Vereine steht im Augenblick im Mittelpunkt vieler Diskussionen und Überlegungen. Es sollen Bewegungsangebote außerhalb der Vereine unterbreitet und die öffentlichen Einrichtungen unterstützt und entlastet werden. Für viele Eltern ist in der heutigen Zeit der zusätzliche Aufwand für den Weg zum Verein nicht zu leisten.

Bereits seit mehreren Jahren hat die Jugendfußballabteilung des Kamener SC  Kooperationen mit den Kindertagesstätten Flohkiste und Atlantis auf den Weg gebracht und ist dafür vom Kreissportbund ausgezeichnet worden. Sie sollen nun ausgebaut und auf weitere Kindergärten erweitert werden. Vom Sportverein ist Norbert Franzen in dieses Projekt eingebunden. Die Kindertagesstätten sind mit jeweils einer Kindergartenfachkraft vertreten. Die Partner legen Uhrzeit, Ort und Häufigkeit der Aktionen fest. Der Kooperation Atlantis ist die Einrichtung Nistkasten neu beigetreten.

Das Fußballspiel übt einen großen Anreiz auf die Kindergartenkinder aus und motiviert zu vielen Aktionen. Viele Übungen ohne und mit dem Ball sowie der geschickte Umgang mit dem Ball werden den Kindern näher gebracht.  Es sollen Entwicklungsanreize für Bewegung, Sport, Spiel und Spaß geboten, koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Reaktion und Raumorientierung wie auch  soziales Miteinander in einer Gruppe Gleichaltriger gelehrt werden. Dies erleichtert später den Einstieg und die bessere Orientierung in einen Verein.

Wie groß das Interesse bei den Vorschulkindern am Fußball ist, zeigt die Begeisterung am Kindergarten-Cup des Kamener SC, der im kommenden Sommer in seine vierte Auflage (9. Juli 2018) geht. Mehr als zehn Mannschaften waren regelmäßig im Einsatz.

Aber auch auf Vereinsebene wird der Fußball in diesem Altersbereich gross geschrieben. Mehr als 20 Jungen und Mädchen sind derzeit hier aktiv. Trainiert wird montags und donnerstags in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr. Ansprechpartnerin ist Steffi Behling.