12.06.17

Saisonende bei den Junioren

 Am vergangenen Wochenende endete die Saison der Junioren. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele positive aber auch negative Momente bei den Junioren.

Über die vergangene Saison konnte der KSC seine Mitgliederzahl weiter ausbauen. Aktuell spielen rund 270 Kinder und Jugendliche beim KSC Fußball. Besonders im Bereich der Mädchen gab es zuletzt deutlich Zuwachs. Hier wird der KSC in der kommenden Saison eine weitere Mannschaft stellen. Auch bei den Minis gab es in der abgelaufenen Saison deutlich Zuwachs. Die Minis unter Leitung von Marcel Haumann, Klaas Brüggemann und Marcel Rimne sorgten nicht nur mit dem Stadtmeistertitel für Furore. In der Rückrunde konnten einige Spiele gewonnen werden.

Bei den F-Junioren sorgten alle 3 Teams für gute Ergebnisse. Die F1-Junioren überstanden die Hinrunde ohne Niederlage und bestritten die Rückrunde unter den besten 8 Teams im Kreis Unna Hamm. Welche mit einem guten Platz im Mittelfeld beendet werden konnte. Die F2-Junioren feierten neben den Stadtmeistertitel auch die Meisterschaft in ihrer Gruppe. Dabei konnte die Mannschaft um Canel Sahin und Markus Herkendell alle Spiele der Rückrunde gewinnen. Die F3-Junioren spielten eine souveräne Saison. In beiden Spielzeiten konnte die Mannschaft viele Spiele gewinnen. Besonders spielerisch hat die Mannschaft zugelegt. In der kommenden Saison wird die Mannschaft unter der Leitung von Jörg Schwarzer trainieren, welcher die Funktion von Andre Hilbk übernimmt. Dieser muss auf beruflichen Gründen kürzertreten und wird die Funktion des Betreuers übernehmen.

 

Bei den E-Junioren gab es auch Erfolge zu feiern. Die E2-Junioren spielten auch eine sehr gute Rückrunde ohne Niederlage und sicherten sich den Meistertitel in Ihrer Gruppe. Auch die E1-Junioren von Finn Stiepermann und Andreas Franck konnten in der Rückrunde erste Erfolge feiern. 

In der kommenden Saison wird der KSC im Bereich der E-Junioren mindestens 4 Mannschaften stellen. Je nachdem wie sich die Anzahl der Spieler entwickelt, könnte es sogar eine E5 geben. Jugendleiter Benjamin Wagner äußerte sich positiv: „Tendenziell geht es Richtung E5. Das wäre ein Novum in der Geschichte des KSC. Ziel für uns ist es, dass alle Kinder regelmäßig am Spielbetrieb teilnehmen und gefördert werden! In der Rückrunde mussten im Bereich der F- und E-Jugend jedes Wochenende rund 20 Kinder pausieren, da es zu wenig Teams für die wachsende Anzahl Spieler gab.“

 

Die D-Junioren spielten in der Kreisliga A eine ordentliche Saison. Jedoch verlor die Mannschaft viele Spiele unglücklich. Mit 2 Siegen und einem Unentschieden muss die Mannschaft als Vorletzter den Abstieg in die Kreisliga B antreten.

 

Die C1-Junioren von Andreas Duske, Frank Bollmann und Tim Rogge spielten wie in den letzten Jahren eine herausragend gute Saison. Der mit einer hohen Anzahl an Jungjahrgangsspielern bestückte Kader spielte bis zum letzten Spieltag im Kampf um den Aufstieg in der Kreisliga A mit. Die Mannschaft verpasste am letzten Spieltag aufgrund des direkten Vergleiches gegenüber der Hammer SpVg. den Aufstieg.

Die im Oktober nachgemeldeten C2-Junioren von Reinhard Zolper belegten in der Kreisliga C einen guten Platz im Mittelfeld. Die Mannschaft holte alle verpassten Spiele nach und sammelte 26 Punkte. Jugendleiter Benjamin Wagner lobte die Arbeit vom Trainer: „Der Trainer hat es neben dem sportlichen Erfolg geschafft, aus dem zusammen gewürfelten Kader eine Mannschaft zu formen. Einige Spieler haben sich richtig gut weiterentwickelt und sollten in der kommenden Saison für die C1 eine sehr gute Alternative sein.

 

Die B1-Junioren haben in der Kreisliga A eine schwere Saison mit vielen Tiefschlägen hinter sich. Unter anderem verlor die Mannschaft während der laufenden Saison einen Ihrer Trainer, dem noch einige wichtige Spieler zu einem anderen Verein folgten. Die Mannschaft um Christian Henkel erreichte mit 3 Siegen einen 10. Tabellenplatz. Ob dieser für den Klassenerhalt ausreicht, hängt von der Aufstiegsrunde in die Bezirksliga ab. Sollte hier die Hammer SpVg. den Aufsteig schaffen, bleibt der Kamener SC in der höchsten Kreisklasse. Ansonsten würde aufgrund des Abstieges von TuS Lohauserholz in der Bezirksliga, der KSC in die Kreisliga B absteigen.Zur neuen Saison wird mit Carsten Schrader ein neuer Trainer die Geschicke der Mannschaft leiten. Dieser war bis zuletzt beim VFL Kamen tätig. Christian Henkel wird das neue Trainerteam unterstützen.

 

Die A-Junioren spielten wie die C-Junioren bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg in die Bezirksliga mit. 

Die Mannschaft von Oli Bartosch lies in der Rückrunde gegen die schwächeren Mannschaften einige Punkte liegen und hatte am letzten Spieltag nur noch eine kleine Chance, den Aufstiegsplatz zu erreichen.

Eine unnötige Niederlage am letzten Spieltag sorgte für die Entscheidung. Trotz des 5. Tabellenplatzes spielte die Mannschaft eine sehr gute Saison. Es gilt lobend zu erwähnen, dass einige Spieler die komplette Rückrunde bereits die 1. Mannschaft unterstütz haben. Zum Saisonende werden über 10 Spieler vom Jugendbereich in den Seniorenbereich wechseln.

 

Die D-Mädchen belegten einen guten 6. Tabellenplatz. Die Trainer konnten zuletzt viele neue Gesichter begrüßen. Für die kommende Saison wird der KSC neben einer D- und C-Mädchen auch erstmals eine B-Mädchen stellen. Für die künftige D-Mädchenmannschaft sind die Gespräche mit einem neuen Trainerteam kurz vor dem Abschluss. Das Trainerteam um Dieter Fehlberg, Artur Majer und Ronja Dittert wird in der kommenden Saison die C-Mädchen betreuen.

 

Die C-Mädchen spielten in ihrer Gruppe außerhalb der Wertung. Die Mannschaft konnte 15 von 22 Spielen gewinnen. Die Mannschaft um Hartmut Schulze-Frieling und Steffi Behling werden in der kommenden Saison in der Altersklasse der B-Mädchen an den Start gehen. 

Für alle 3 Altersklassen sucht der Kamener SC weiterhin interessierte Mädchen. Der Kamener SC ist der einzige Verein in Kamen, der in allen Altersklassen in Kamen eine Mädchenmannschaft stellt.

 

In den kommenden Wochen finden bereits erste Probetrainingseinheiten bei den D- bis A-Junioren für die kommende Saison statt. Hier sollen sich die Trainer und Spieler bereits einen ersten Eindruck für die kommende Spielzeit erhalten. Des Weiteren soll externen Spielern die Möglichkeit gegeben werden, einen Eindruck von den neuen Teams beim KSC zu erhalten.

Der Schlusspunkt für die abgelaufene Spielzeit setzt der Ford Rörentrop Cup am 23. bis 25. Juni, an dem alle Teams noch einmal Ihr können zeigen sollen. Insgesamt nehmen rund 150 Mannschaften an dem Turnier teil.

 

Während der Sommerferien bietet der Verein Kindern und Jugendlichen zwischen 7 bis 15 Jahren, die Chance an der Klaus Fischer Fußballschule teilzunehmen. Informationen zur Fußballschule gibt es auf der Homepage des KSC.

 

Zum Abschluss des Interviews dankte Jugendleiter Benjamin Wagner den Trainern, Kindern, Eltern, Sponsoren, Gönnern sowie alle anderen Personen für die herausragende Leistung sowie Unterstützung. Unterm Strich ist die Entwicklung in der abgelaufenen Saison sehr positiv, auch wenn nicht alles geklappt hat.